FANDOM

Rollenspiel (RS).

Eine gemeinsam entwickelte Geschichte in Form von abwechselnden Beiträge / Textpassagen aus Sicht der eigenen Rolle(n).

Bevor es losgeht:Bearbeiten

StoryBearbeiten

Zum Start gibt es eine kurze (Vor-)Geschichte die ein wenig über den Zusammenhang der Rollen, die Welt oder andere Zustände erklärt. Ein Rollenspiel kann über jedes beliebige Thema handeln. Kreativität, Wandlungen oder überraschende Enthüllungen sind ausdrücklich erwünscht!

AufteilungBearbeiten

PRS: Zwei Personen schreiben gemeinsam. Meistens auch mit nur zwei Charakteren. Es können jedoch auch von jedem mehrere Leute gespielt werden. Davon gibt es folgende Arten:

- Kurz-Auftritte / Nebenrolle: Person wird nur zeitweise gespiel und ist nicht von großer Bedeutung (z.B. Lehrer, Elternteil, Kellner usw.) Sie werden nur geschrieben, wenn sie aktuell auftauchen.

- 2-2-Kreuz: Jeder spielt zwei Personen (meisten, je ein Mädchen, ein Junge). Die Charaktere haben dabei meistens nur etwas mit denen der anderen Person zu tun, um nicht mit sich selbst schreiben zu müssen. Beispiel: Person X spielt Lora und ihren Bruder Max. Person Y spielt Lena und ihren Cousin Fred. Lora und Lena sind beste Freundinnen (X und Y) und Max und Fred sind in einem Fußballteam (X und Y). Des Weiterem verlieben sich Lora und Fred (X und Y) und Lena und Max (X und Y). In dieser Kombination gibt es mehr Hauptcharaktere, trotzdem schreibt man in jeder Szene nur (/auch) mit der anderen Person.

RS: Drei oder mehr Personen schreiben gemeinsam. Die Story beinhaltet alle Charaktere gleichwertig. Teilweise können die Personen auch wechselweise in Grüppchen / Teams etwas tun (schreiben).

Massen-RS: Viele Personen (10 und mehr) schreiben gemeinsam. Die Story ist darauf angepasst z.B. Konflikt zweier verfeindeter Vampirclans. Hier bei wird es leicht unübersichtlich.

SchreibformBearbeiten

Die Beiträge können in zwei verschiedenen Formen verfasst werden. Alle Schreiber desselben Rollenspiels sollten sich auf eine Form einigen.

Normal:Bearbeiten

Die kürzere und schnellere Form der Beschreibung, sie sagt jedoch nichts über die tatsächliche Länge der Geschichte aus. Alles wird in stichwortariger Form geschrieben. So wird sie geschrieben:

Wenn jemand etwas sagt: "Hallo Frank! Wie geht es dir?"

Wenn jemand etwas tut: *Frank zuwink*

Wenn jemand etwas denkt: //Ist das nicht Frank?//

Wenn in besonderen Fällen Telepathie oder ein Traum vorkommt, wird es meistens mit = gekennzeichnet.

Roman:Bearbeiten

Die ausführlichere Form der Beschreibung. Viele bevorzugen sie, wegen der größeren Vielseitigkeit. Alles wird in vollständigen Sätzen geschrieben. So wird sie geschrieben:

Wenn jemand etwas tut: Ich winkte Frank zu.

Wenn jemand etwas denkt: Ist das nciht Frank? oder: Ist das nicht Frank?, dachte ich.

Eigenes RollenspielBearbeiten

So startest du ein eigenes Rollenspiel:

PartnersucheBearbeiten

Suche dir einen oder mehrere Partner. Ihr könnte eure Story hier in einem Forum schreiben, hier auf einer Extra-Seite, auf eurer Narichtenseite oder ganz wo anders, je nachdem wie es euch beliebt.

Story auswählenBearbeiten

Einigt euch auf eine Story und wer welche Rolle übernimmt.

SteckbriefBearbeiten

Erstellt einen kurzen Steckbrief eures Charakters. Er sollte einige Punkte immer beinhalten, andere nur in bestimmten Fällen. Hier sind einige davon aufgelistet.

- Voller Name (ggf. Spitzname, der Rufname) (!)

- Alter (&)

- Wohnort  (z.B. Großstadt, Dorf, einsame Blockhütte) (&)

- Beruf / Klasse (&)

- Aussehen; Beschreibung oder Bild (&)

- (Hervorstechende) Charaktereigenschaften (!)

- Verbindung zu der/den anderen Person/en (&)

- Besondersheiten (z.B. magische Fähigkeiten) (?)

- Rasse (?)

- Vergangenheit (&)

- Feinde & Verbündete (?)

Mit (!) gekennzeichnete Punkte sollten immer berücksichtigt werden. Mit (&) gekennzeichnete Punkte sollten in den meisten Fällen berücksichtigt werden. Mit (?) gekennzeichnete Punkte werden nur in speziellen Fällen berücksichtigt werden.

Natürlich könnt ihr vollkommen frei auswählen, was ihr davon notiert und was ihr weglasst. Denkt euch ruhig auch selbst noch etwas aus.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, wendet euch an (mich) Vionola z.B. auf meiner Nachrichtenseite . Anstonsten: VIEL SPAß!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki